Über mich




Noch in meiner Schulzeit, das war 1987, begann ich mich aus ethischen Gründen heraus vegetarisch zu ernähren. Diese Entwicklung kam plötzlich und war dann keineswegs so einfach umzusetzen, wie das heute sein kann.

Ich war einsam auf meinem Weg- und anders. Ich kannte niemand anderen, der so lebte. Es gab nicht viele Informationen über diese Ernährungsweise, es gab ja auch kein Internet und sehr wenige Bücher o. ä. darüber.

Ich kannte mich überhaupt nicht aus, was eine gesunde vegetarische Ernährungsweise anbelangt. Und meine Mutter auch nicht. So wurde einfach das Fleisch weggelassen, alles andere blieb gleich. So ließen Mangelerscheinungen nicht lange auf sich warten, denn die damaligen Beilagen waren auch nicht die vollwertigsten und abwechslungsreichsten. Und zu viel Süßkram hatte ich auch gegessen.

Das ging mehr oder weniger so lange, bis ich eines Tages Informationen darüber in die Hände bekam, was man noch so alles essen kann und so wurde der Speiseplan für mich und dadurch auch für meine Familie abwechslungsreicher – und gesünder.

Im Jahr 2002 stieg ich, zusammen mit meinem Mann, aus ethischen und gesundheitlichen Gründen auf die vollwertige vegane Ernährung um.
Ab diesem Zeitpunkt ist bei mir absolut keine, bei mir doch früher zum Teil stark ausgeprägte Eisenmangelanämie, mehr vorhanden. Und unserer Akne-geplagte Haut ging es immer besser. Auch andere körperlichen Symptome sind verschwunden. Auch die Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden sind seit 2002 enorm gestiegen.

Im Jahre 2004 kam meine Tochter gesund auf die Welt, nach einer angenehmen Schwangerschaft, in der ich natürlich weiterhin vegan lebte. Daran änderte sich auch nichts in der langen Stillphase. Noch heute lebt meine Tochter von sich aus konsequent vegan. 

Zu meinem beruflichen Werdegang:

  • Diplom-Studium der Biologie
  • Ausbildung zur Qualitätsmanagerin für Dienstleistungen (TÜV Pfalz)
  • Ausbildung zu Gesundheitsberaterin (ALH), selbstständige Tätigkeit seit 2014
  • Ausbildung zur Touch for Health-Kinesiologin (Paracelsus-Schule/H. Maiß), selbständige Tätigkeit seit 2018
  • Zur Zeit in Ausbildung zur Heilpraktikerin (DtHPS)

Für den Vegetarierbund Deutschland e.V. (jetzt ProVeg e.V.) war ich einige Jahre lang für die vegane Kinder- und vegetarische/vegane Seniorenernährung in der Ernährungshotline tätig.